8 min read

Atlassian Confluence Whiteboards: Ausblick und verfügbare Funktionen

26.01.2024 10:59:02

Am 29. Februar 2024 ist es so weit: Die Betatestphase des Confluence Whiteboards endet und Atlassian führt das neue Feature schrittweise für alle User der Confluence Cloud ein. Dies wird über mehrere Monate hinweg geschehen. Wobei Kunden, die Data Residency und/oder Backup and Restore nutzen, erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Genuss dieser Funktion kommen werden.

1_Template_1_Brainstorm_2x

Mit dem Übergang der Confluence Whiteboards von der Beta- zur Release-Version, ändert Atlassian auch die Zugriffsberechtigungen für Nutzer der Free- und Standardpläne von Confluence. 

Was aber enthält das Whiteboard Update genau? Wir geben Ihnen einen ersten Überblick und zeigen Ihnen, welche Vorteile das neue Feature bietet. 

Funktionen & Einschränkungen 

Free Plan 

Sie können Confluence Whiteboards weiterhin mit dem Free Plan Plan verwenden, allerdings nicht mehr in vollem Umfang: 

  • Board Limits: auf max. drei aktive Whiteboards pro Benutzer beschränkt 
  • Jira-Integration: Import von Jira-Vorgängen in Confluence und Konvertierung von Confluence-Elementen in Jira-Vorgänge 
  • Smart-Funktionen: Smart Sections und Connectors sind künftig nur noch mit den Premium- und Enterprise-Plänen verfügbar. Vorhandene Boards mit Free Plan-Lizenz behalten jedoch ihren Zugang zu bereits verwendeten Smart-Funktionen. Neue können allerdings nicht hinzugefügt werden. 

Hinweis: Aktive Whiteboards sind solche, die Sie in Ihrem Plan bearbeiten und gemeinsam mit anderen Usern nutzen können. Bei Überschreitung des Limits, werden ältere Whiteboards des Benutzers zum Anzeigen vergangener Inhalte automatisch in den Read-only-Modus versetzt. 

Standard Plan 

Der Standard Plan enthält neben allen Funktionen des Free Plans noch diese Features: 

  • Board-Berechtigungen: Wenden Sie auf Whiteboards die gleiche granulare Zugriffskontrolle wie bei anderen Inhaltstypen an. 
  • Smart-Funktionen: Smart Sections und Connectors 
Premium und Enterprise Plans 
  • Unbegrenzt viele aktive Whiteboards pro Nutzer 
  • Voller Zugriff auf alle Funktionen, einschließlich der Smart-Funktionen für intelligente Abschnitte und intelligente Verknüpfungen 

Verwaltung Ihrer Whiteboards 

Wenn Sie das Limit von drei aktiven Boards im Free oder Standard Plan überschreiten, bleiben nur Ihre letzten drei erstellten Boards aktiv. Dies stellt sicher, dass Sie an Ihren wichtigsten bzw. aktuellen Projekten weiterarbeiten können. Alle weiteren Boards werden auf den Lesemodus umgestellt. So können Sie vorhandene Informationen zwar weiterhin abrufen, diese jedoch nicht mehr bearbeiten.  

Ihre Optionen? 

Wenn Sie mehr aktive Boards benötigen, erwägen Sie ein Upgrade auf einen Premium- oder Enterprise-Plan für unbegrenzten Zugriff. 

Kürzlich hinzugefügte Features 

1. Whiteboards sind jetzt in die seitliche Navigationsleiste integriert:

3_1280x720__6_

Das heißt, Sie können Whiteboards direkt über die Navigationsleiste oder über den Menüpunkt „Create“ erstellen.

4_Global_create__63_

2. Bessere Auffindbarkeit von Whiteboards über die Confluence-Suche (derzeit beschränkt auf Titel, Space, Ersteller):

5_Screenshot 2024-01-26 094019

3. Zusätzliche Templates bereitgestellt:

6_Templates

4. Setzen von Berechtigungen – diese sind auch Bestanteil der Space-Berechtigungen und können an verbundene Seiten vererbt werden:

Bild6

Zukünftige Features 

  • Import & Export-Funktion 
  • Archivierung 
  • Kopien von bestehenden Whiteboards erstellen 
  • Integration von Whiteboard-Inhalten in die Confluence-Suche 

Sie haben Fragen zu den Confluence Whiteboards  

Hinweis: Atlassian plant derzeit nicht, das Feature „Whiteboards“ auch für die Version „Data Center“ zu entwickeln bzw. anzubieten. Die Whiteboards sind damit auf absehbare Zeit Confluence Cloud vorbehalten.

Jetzt kontaktieren

Nicolas Brunson

Written by Nicolas Brunson

Nicolas Brunson ist seit 2016 in der ISO-Gruppe als Technical Consultant tätig und hat 2019 seine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen. Er studierte berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der FOM in Nürnberg und schloss das Studium in 2022 als Bachelor of Science ab.