3 min read

Atlassian: Cloud Changes vom August 2024

09.09.2024 15:38:04

Atlassian_Blog_Cloud_Changes_2

Das aktuelle Update der Atlassian Cloud enthält eine Reihe spannender Neuerungen, welche Ihre Arbeit in der Atlassian Cloud noch flexibler und sicherer machen. Diese Änderungen betreffen sowohl die Verwaltung als auch die Nutzung Ihrer Atlassian-Produkte. Außerdem stehen Ihnen neue Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

Sichern Sie Ihre Atlassian-Produkte mit IP Whitelisting

Mit IP Whitelisting können Sie den Zugriff auf Ihre Jira-, Confluence- und Atlassian Analytics-Instanzen gezielt einschränken. Diese Funktion steht Kunden mit einem Premium (Jira, Jira Service Management, Confluence) oder Enterprise Plan (Atlassian Analytics) zur Verfügung.

Dies kann bei den folgenden Produkten eingesetzt werden:

  • Confluence: Bereiche, Seiten, Administration

  • Jira: Issues, Projekte, Administration

  • Jira Service Management: Kunden- und Agentenportale

  • Atlassian Analytics

Nur IP-Adressen auf der Whitelist haben Zugriff. Benutzer ohne Berechtigung erhalten eine Warnmeldung und können auch nicht über die API auf die Inhalte zugreifen.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie IP-Adressen für den Zugang zu einem Produkt spezifizieren können.

Benutzerdefinierte Domains für Jira und Confluence

Nach mehr als 13 Jahren ist es nun möglich, benutzerdefinierte Domains für Confluence- und Jira-Produkte zu verwenden. Mit diesem neuen Feature können Sie individuelle Subdomains manuell definieren und sind nicht auf eine „.atlassian.net“-Adresse beschränkt. Dies gibt Ihnen maximale Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer URLs.

Um eine benutzerdefinierte Domain zu erstellen, wählen Sie nun das gewünschte Jira-Produkt direkt aus dem Dropdown-Menü aus, was den Prozess intuitiver macht.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie die URL für ein Produkt anpassen können.

Gezielt Spaces und zugehörige Benutzer übertragen

Wenn Sie Daten von einer Confluence Cloud-Instanz in eine andere übertragen, haben Sie die Möglichkeit, einzelne Bereiche und nur die in diesen Bereichen aktiven Benutzer zu verschieben.

Das bedeutet, dass Sie beim Hinzufügen oder Umstrukturieren von Teams nur die benötigten Bereiche und die entsprechenden Benutzer übertragen können, anstatt alle Benutzer zu verschieben. Auf diese Weise können Sie Daten in kleineren Einheiten, über mehrere Phasen oder schneller und mit minimaler Ausfallzeit kopieren.

Effizienteres Kopieren in Ihre Sandbox

Bisher musste beim Kopieren in die Sandbox die gesamte Instanz kopiert werden, auch wenn nur ein Teil davon relevant war. Das kostete Zeit und Ressourcen.

Jetzt können Sie nur die Projekte und Bereiche auswählen, die Sie wirklich benötigen. Das macht den Kopiervorgang schneller und effizienter.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Daten in Ihre Sandbox kopieren.

Neue Exportkontrollregeln für sensible Confluence Bereiche und Jira-Projekte

Ab sofort ist es möglich, den Export von Inhalten aus besonders sensiblen Confluence Bereichen und Jira-Projekten über sogenannte Datenexportregeln zu unterbinden. Gleiches gilt für den Export von Issues der gesamten Jira-Site.

Mit den Datensicherheitsrichtlinien von Atlassian können Sie Regeln festlegen, um zu steuern, wie Benutzer, Apps und externe Personen mit Inhalten wie Confluence-Bereichen und Jira-Issues interagieren können.

Die Regeln für den Datenexport erfordern Atlassian Access, welches nun Bestandteil von Atlassian Guard ist.

Zusammengefasste Benachrichtigungen für eine effizientere Kommunikation

Legen Sie fest, wann Sie Benachrichtigungen über Aktivitäten zu einem Thema erhalten möchten. Alle Benachrichtigungen zu diesem Thema werden dann in einer einzigen E-Mail zusammengefasst. Sie können auch die Häufigkeit dieser E-Mails festlegen.

Nahtlose Cloud-zu-Cloud-Migration in Jira

Eine Cloud-zu-Cloud-Migration ermöglicht das einfache Verschieben von Benutzern und Projekten zwischen verschiedenen Cloud Sites in Jira. Projekte und Daten können so nahtlos in eine andere Jira Site übertragen werden.

Mit dieser Funktion können Daten…

  • in mehreren Cloud Sites kombiniert,

  • eine Cloud Site in mehrere Sites aufgeteilt,

  • eine Cloud Site dupliziert

  • oder bestimmte Projekte gezielt von einer Cloud Site zu einer anderen übertragen werden.

Um auf diese Funktion zugreifen zu können, müssen Sie sowohl auf der ursprünglichen Site als auch auf der Ziel-Site als Organisations- oder Site-Administrator angemeldet sein.

Haben Sie Fragen zu den Cloud Changes? Bitte kontaktieren Sie mich.

Nicolas Brunson

Written by Nicolas Brunson

Nicolas Brunson ist seit 2016 in der ISO-Gruppe als Technical Consultant tätig und hat 2019 seine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen. Er studierte berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der FOM in Nürnberg und schloss das Studium in 2022 als Bachelor of Science ab.